Mit Hilfe des Fledermaus-Rucksacks vom Zweckverband Bevorzugtes Erholungsgebiet Bad Wünnenberg/Büren erhält man einen spannenden Einblick in das Leben von Fledermäusen.

Neben einem Fledermausdetektor, mit dem man die Rufe von Fledermäusen hörbar machen kann, enthält der Rucksack ein Kinderbuch und einen Lehrfilm über Fledermäuse. Dazu gibt es noch zwei Mappen mit Mal und Bastelvorlagen, sowie Spielideen. Auch ein Brettspiel enthält der Rucksack. Um die Bestimmung von Fledermäusen zu erleichtern, enthält der Rucksack auch zwei Bestimmungsbücher mit tollen Fotos. Zuletzt gibt es noch in der Vordertasche des Rucksacks eine kleine Überraschung, die an dieser Stelle aber noch nicht verraten wird. 

Die beste Beobachtungszeit von Fledermäusen ist etwa von April bis Oktober. Bei gutem Wetter könnt ihr bei beginnender Abenddämmerung starten.

Fledermäuse fliegen und jagen gern an Bäumen und Sträuchern. Nehmt den Fledermausdetektor zur Hand, damit könnt ihr die Fledermäuse hören und leichter entdecken. Wie hören sich Fledermäuse an?

Mit dem Fledermausdetektor kann man die Ultraschallrufe von Fledermäusen für das menschliche Ohr hörbar machen. Video: Carolin Schepers.
Den Fledermausdetektor muss man nur anschalten und schon macht dieser die Fledermausrufe automatisch hörbar. Foto: Carolin Schepers.

Tipp: die Firma Elekon AG bietet die App „BatLib“ an, über die man sich verschiedene Fledermaus-Rufe anhören kann.

Meist sind es die kleinen und wenigen Zwergfledermäuse, die ihr als erstes entdeckt. Später, wenn es dunkler geworden ist, lassen sich an Gewässern sehr gut Wasserfledermäuse beobachten. Sie fliegen niedrig direkt über der Wasseroberfläche.

Noch ein Tipp: die Taschenlampe möglichst spät benutzen. Die Augen passen sich der Dunkelheit an und ihr könnt ohne Lichtquelle am Abendhimmel die Fledermäuse besser sehen.

Fledermäuse sind so schnell, dass sie kaum mit einer Handykamera zu filmen sind. Video: Carolin Schepers.

Der Fledermaus-Rucksack kann jeweils in den Tourist-Infos der Stadt Bad Wünnenberg und der Stadt Büren kostenlos ausgeliehen werden.

Eine vorherige Buchung des Rucksacks ist anzuraten. Für den Verleih wird ein Pfand in Höhe von 50 EUR erhoben. Dieser wird nach vollständiger und unbeschädigter Rückgabe des Rucksacks zurückerstattet.

Mehr zum Thema „Fledermäuse“ finden Sie hieralles über Fledermäuse.

Den Flyer zum Fledermaus-Rucksack finden Sie hierFlyer.

Die zum Fledermaus-Rucksack dazugehörige Broschüre finden Sie hierBroschüre.

Das Projekt „Artenschutz für Fledermäuse in Gebäuden“ wird durch das Förderprogramm ELER, sprich mit Mitteln der EU und des Landes NRW gefördert.

Der Fledermaus-Rucksack bietet umfangreiche Informationen über Fledermäuse und kann bis zu 3 Tage kostenlos in den Touristikbüros der Städte Bad Wünnenberg und Büren ausgeliehen werden. Foto: Carolin Schepers.