Ein gemeiner Dieb hat sechs Heidelbeersträucher mitten in Büren gestohlen. Die Heidelbeersträucher gehörten zum gemeinschaftlich gepflegten „Wurzgarten“ an der alten Ökonomie.

Der Diebstahl wurde Dienstagmorgen entdeckt, da sich die „Freunde des Wurzgartens“ vor Ort getroffen haben, um die kommende Gartensaison zu planen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie musste das gärtnern bereits in den letzten zwei Jahren ausfallen.

„Es ist immer sehr schade, wenn aus einem Gemeinschaftsgarten geklaut wird. Gemeinsam zu gärtnern, zu ernten und gemeinsam Muffins mit eignen Heidelbeeren zu essen, dass macht doch einen Gemeinschaftsgarten aus“, sagt Carolin Schepers vom Zweckverband Bevorzugtes Erholungsgebiet Bad Wünnenberg/Büren.

Die „Freunde des Wurzgartens“ lassen sich von dem Diebstahl jedoch nicht entmutigen. „Der Dieb hat sich selber um die Erfahrung bestohlen, Teil einer Gemeinschaft zu sein,“ schmunzelt Anne Happe, die sich besonders für die Flüchtlingshilfe „Büren ist Bunt“ engagiert.

Ungetrübt ging das Treffen der „Freunde des Wurzgartens“ weiter. Die ersten Pläne sind geschmiedet, die Wunschzettel werden geschrieben. Denn gemeinschaftlich lässt sich alles schaffen.

Die Gemeinschaft „Freunde des Wurzgartens“ heißt alle Gärtnerinnen und Gärtner – und auch solche, die es noch werden wollen – herzlich Willkommen. Weitere Informationen zum Wurzgarten gibt es hier: Wurzgarten.

Im Wurzgarten wurden 6 Heidelbeersträucher einfach aus dem Beet gerissen und mitgenommen.
Kategorien: Aktuelles