Kolumne – April 2021

Sie fragen, der Zweckverband antwortet.

Vielen ist der Begriff „Verantwortungsarten“ nicht bekannt, obwohl die Verantwortung oft schon in der eigenen Region anfängt. Denn „Verantwortungsarten“ sind Arten nationaler Verantwortlichkeit Deutschlands. Das heißt, für den Schutz und den Erhalt dieser Arten trägt Deutschland eine besondere Verantwortung, denn entweder kommen diese Arten nur in Deutschland vor und gehören damit zu den endemischen Arten oder ein besonders hoher Anteil der weltweiten Population kommt in Deutschland vor.

Eine regionale endemische Pflanzenart ist beispielsweise das Violette Galmai-Veilchen (Viola guestphalica). Es wird ca. 10-15 cm  hoch, ist gleichmäßig blauviolett und wurde erst 1854 durch den Botaniker Alexander Braun beschrieben. Das einzige weltweite Vorkommen dieses Veilchens befindet sich im FFH-Gebiet „Bleikuhle und Wäschebachtal“, welches auf dem Grenzgebiet der Kreise Paderborn, Höxter und Hochsauerlandkreis liegt. Die Standortbedingungen des FFH-Gebiets sind sehr speziell, da das Gebiet von Natur aus mit Schwermetallen kontaminiert ist. Daher nennt man diese Pflanzengesellschaften auch Schwermetallrasen.

Bekannter hingegen ist die Echte Arnika (Arnica montana), welche nur in Europa wächst und als Heilpflanze geschätzt wird. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich zwar von Norditalien bis Südskandinavien und von Spanien bis in das Baltikum, doch in Deutschland liegt ihr Verbreitungsschwerpunkt und durch die zentrale Lage sind diese Vorkommen besonders wichtig für den Austausch zwischen den Teilpopulationen. Hier in Deutschland wächst die Echte Arnika unter anderem auf dem Truppenübungsplatz Senne.

Neben Verantwortungsarten aus der Pflanzenwelt, gibt es auch Verantwortungsarten aus der Tierwelt, über die der Zweckverband in der nächsten Ausgabe des Sintfeld-Boten berichten wird.

Mehr zum Thema „Naturschutz“ können Sie auf der Seite des Zweckverbands unter www.wuennenberg-bueren.de nachlesen.

Sie haben eine andere Frage? Schicken Sie sie einfach an erholungsgebiet@wuennenberg-bueren.de.

Das Violette Galmai-Veilchen (Viola guestphalica) ist eine sogenannte endemische Art und wächst nur in dem FFH-Gebiet „Bleikuhle und Wäschebachtal“. Foto: Geolina163, Wikipedia.
Kategorien: Aktuelles