Kolumne – Dezember 2020

Sie fragen, der Zweckverband antwortet.

Der Winter ist da und mit ihm die eisigen Temperaturen. In den vergangenen Monaten berichtete der Zweckverband über verschiedene Strategien, wie Wildtiere den Winter verbringen. Der Igel hält beispielsweise Winterschlaf und das Eichhörnchen hält Winterruhe, während Vögel entweder in den Süden ziehen oder dem hiesigen Winter mit aufgestelltem Federkleid trotzen.

Eine weitere Überlebensstrategie ist die Winterstarre bei wechselwarmen Tieren. Zu den wechselwarmen Tieren gehören beispielsweise Fische, Amphibien, Reptilien und Insekten. Diese Arten haben keine konstante Körpertemperatur, sondern die Körpertemperatur entspricht der Umgebungstemperatur. 

Folglich sinkt mit den eisigen Temperaturen auch die Körpertemperatur und die Tiere fallen letztendlich in die Winterstarre. In diesem Zustand sind die Tiere völlig unbeweglich, Herzschlag und Atmung verlangsamen sich stark und es wird keine Nahrung aufgenommen. Auch gibt es kein Notfallsystem bei dieser Überlebensstrategie, welches bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt greift und die Tiere vor dem Kältetod schützt. Daher ist es für wechselwarme Tiere besonders wichtig, frostfreie und vor Fressfeinden geschützte Plätze für den Winter zu finden.

Hier können Sie den Wildtieren helfen, indem Sie Ihren Garten wildtierfreundlich gestalten. Vielfalt ist wichtig, damit für jede Art das passende dabei ist. Frösche überwintern beispielsweise im frostfreien, feuchten Erdreich oder auch im Gartenteich, während Eidechsen es lieber trocken mögen und bevorzugt in Laub- oder Steinhaufen überwintern. Auch Baumstümpfe, Holzhaufen oder Trockensteinmauern mit entsprechenden Spalten und Löchern eignen sich für viele verschiedene Arten als Winterquartier.

Sollten Sie die letzten Kolumnen des Zweckverbandes verpasst haben, können Sie diese ganz bequem im Internet unter www.wuennenberg-bueren.de nachlesen.

Mehr zum Thema „Naturschutz“ und „Naturnahe Gartengestaltung“ finden Sie auf der Seite des Zweckverbands unter www.wuennenberg-bueren.de .

Sie haben eine andere Frage? Schicken Sie sie einfach an erholungsgebiet@wuennenberg-bueren.de.

Frösche überwintern beispielsweise in feuchten, aber frostfreien Bereichen von Steinhaufen – Foto: Holger Kraft, Pixabay.