Aktion Kohlemeiler

Köhlern wie in alten Zeiten


26-Meiler gelöscht

Rund um die Ortschaften im Erholungsgebiet hat es früher viele Kohlemeiler gegeben. Heute ist der Beruf des Köhlers nahezu in Vergessenheit geraten.
Mit dem Abbrennen des Kohlemeilers in Bad Wünnenberg im Sommer 2006 sollte dieses Handwerk noch einmal aufleben. Das Projekt wurde mit großem ehrenamtlichen Engagement durchgeführt. So hatten viele Personen, große und Kleine, die Möglichkeit, die verschiedenen Stadien des „Meilerlebens“ mit zu erleben. Es war mehr Arbeit als erwartet, aber auch ein ganz großer Spaß.

Kommentare sind geschlossen.

Zweckverband „Bevorzugtes Erholungsgebiet Bad Wünnenberg/Büren“
 
Leiberger Straße 10 (Spanckenhof)
33181 Bad Wünnenberg
Kontakt: (02953) 96709
 
E-Mail: erholungsgebiet@wuennenberg-bueren.de
footer-logo